Schwangau – wie im Märchen. Stadt der Schlösser, Schwäne und Seen

Solltet ihr einmal im Süddeutschland unterwegs sein, lohnt sich ein Tagesausflug nach Schwangau auf jeden Fall!

Die Schlösser sind wirklich schön und selbst wenn man nicht unbedingt eine Schlossführung mitmachen möchte, kann man direkt zu den Schlössern hochwandern (oder auch mit der Kutsche fahren) und sie sich von nahen ansehen und ein Erinnerungsfoto schießen. Aber allein der Anblick der Schlösser aus der Ferne, wie sie (vor allem Neuschwanstein) auf den Bergen thronen ist faszinierend. Doch auch die Umgebung steht den Schlössern in nichts nach. Berge, Seen und hübsche Häuser. Es ist irgendwie ein bisschen wie im Märchen, vor allem wenn dann auch noch so tolles Wetter ist, wie wir es hatten. Alles leuchtet und sieht so freundlich aus und überall so schöne Aussichten! Das Wasser des Alpsees ist so schön klar und türkis – er gehört ja auch zu den saubersten Seen Deutschlands! Sogar Baden ist erlaubt und auch ein Boot kann man sich ausleihen. Ingesamt hat Schwangau aber vier Seen – für jeden was dabei. Schwäne findet man immer mal wieder, vor allem in den Schlössern sind sie 100fach zu finden.

Man kann mit der Kutsche durch Schwangau fahren und sich zu den Königsschlössern bringen lassen.

Ich hoffe meine Bilder können einen kleinen Eindruck von dieser hübschen kleinen „Märchen“Stadt bieten. Das Fotografieren IN den Schlössern ist leider verboten.

Königsschloss Hohenschwangau

Königsschloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

Vom Schloss Hohenschwangau ist gibt es einen wunderschönen Blick aufs Schloss Neuschwanstein

Vom Schloss Hohenschwangau gibt es einen wunderschönen Blick aufs Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein vom Schloss Hohenschwangau aus gesehen

Schloss Neuschwanstein vom Schloss Hohenschwangau aus gesehen

Ein Schwan im Schlossgarten

Ein Schwan im Schlossgarten

Der Löwenbrunnen im Schlossgarten Hohenschwangau

Der Löwenbrunnen im Schlossgarten Hohenschwangau

Blick auf den Alpsee in Schwangau

Blick auf den Alpsee in Schwangau

Der Alpsee in Schwangau - einer der saubersten Seen in Deutschland

Der Alpsee in Schwangau – einer der saubersten Seen in Deutschland

Hübsches Schwangau mit den Bergen im Hintergrund

Hübsches Schwangau mit den Bergen im Hintergrund

Schloss Neuschwanstein aus der Ferne

Schloss Neuschwanstein aus der Ferne

Königsschloss Neuschwanstein

Königsschloss Neuschwanstein

DSC_0409

DSC_0410

Aussicht vom Schloss Neuschwanstein

Aussicht vom Schloss Neuschwanstein

AusrufezeichenKinder jeden Alters sind übrigens überall herzlich willkommen! Wir hatten unseren Sohn mit, der gerade mal 6 Monate war. Das Kleinkind einer anderen Frau hatte plötzlich kein Interesse mehr an der Schlossführung und wurde etwas lauter… Die zwei durften dann einfach schon einen Raum weitergehen 🙂

Hunde sind in den Schlössern nicht erlaubt, aber sonst überall gern gesehen!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s