Insel Lindau im Bodensee – Wo der Bayrische Löwe brüllt und Rapunzel zur Märchenstunde einlädt

Wer jetzt auf die Karte schaut,oder nach Lindau googelt, denkt vielleicht „Hä, sie meint wohl am und nicht im Bodensee. Beides ist richtig, denn Lindau besteht aus Festland und Insel, die durch eine Straßenbrücke und einen Eisenbahndamm verbunden sind. Wir sind haupsächlich über die Insel, auf der sich auch die historische Altstadt befindet maschiert und es war soooo schööön!

Hier kommt richtig Urlaubsfeeling auf! Die Altstadt ist wirklich toll und steht sogar komplett unter Denkmalschutz. Alles ist schön sauber, viele bunte Bauten sind zu sehen, insbesondere das auffällige prächtige Rathaus. Es gibt so viele hübsche kleine Gassen und meinen persönlichen Lieblingsladen habe ich auch gefunden. Am Eingang hingen schon Tibetische Gebetsfahnen und der Laden war voll mit Dingen aus Asien. Ich habe mich SOFORT in einen wunderschönen Ganesha, dem „Elefantengott“, verliebt, aber er war viiieel zu groß und zu teuer…

Als wir dann an der Hafenpromenade standen, den Blick auf den Bodensee im Hintergrund die Berge und die hübsche Hafeneinfahrt – das Wahrzeichen von Lindau – der Bayrische Löwe und der Neue Leuchtturm, war der Ausflug perfekt. Das ist Urlaub! Naja gut, das Wetter hätte noch ein klein bisschen besser sein können.

Auf dem Rückweg haben wir sogar noch Rapunzel entdeckt 😉 Am Hafen steht der Mangturm aus dem tatsächlich ein 6 Meter langer Rapunzelzopf heraus hängt. Wenn der Zopf dort hängt, bedeutet dies, dass es wieder Märchenstunden gibt und eine von drei Lindauer „Märchentanten“ Geschichten vorliest und sich die Turmstube in einen zauberhaften Ort verwandelt. Viel Spaß beim Geschichten lauschen!

Blick auf den Bodensee

Blick auf den Bodensee

Wahrzeichen von Lindau - die Hafeneinfahrt

Wahrzeichen von Lindau – die Hafeneinfahrt

Hafeneinfahrt - Der Bayrische Löwe und der Leuchtturm.

Hafeneinfahrt – Der Bayrische Löwe und der Leuchtturm.

Promenade am Hafen vom Lindau, vom Wasser aus gesehen

Promenade am Hafen vom Lindau, vom Wasser aus gesehen

Hafen

Hafen

Das Alte Rathaus von Lindau - farbenfroh und prächtig!

Das Alte Rathaus von Lindau – farbenfroh und prächtig!

Fußgängerzone in der Altstadt von Lindau

Fußgängerzone in der Altstadt von Lindau

Es gibt viele hübsche kleine Gassen

Es gibt viele hübsche kleine Gassen

Der Mangturm am Hafen, der sich, wenn der Rapunzelzopf hängt, in eine zauberhafte Märchenstube verwandelt

Der Mangturm am Hafen, der sich, wenn der Rapunzelzopf hängt, in eine zauberhafte Märchenstube verwandelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s