Chipsi Mayai – warum mitten in Afrika Ketchup plötzlich doch schmeckt…

Dieses künstlich rote mit Zucker überladene Zeug… Ketchup, die liebste “Würzsoße” der Deutschen. Während auch die meisten meiner Freunde und auch meine Familie gerne diese rote Tunke zu fast jeder Bockwurst, Bratwurst, zum Kartoffelsalat, zum Schweineschnitzel, Hähnchenfilet und sogar zur leckeren Weihnachtsente essen, hatte sich bis jetzt nie ein einziger Tropfen davon auf meinen Teller verirrt. Ich kann euch nicht mal sagen warum…es hat mir einfach nie geschmeckt. Die berühmte Currywurst landete nur selten auf meinem Teller, weil mir die Currysoße meist zu Ketschuplastig schmeckt, auch wenn auf einer Pizza zu viel von Tomatensoße/Tomatenmark landete, grauste es mich.

Doch dann kam Tanzania und Chipsi Mayai…

Chipsi Mayai

Chipsi Mayai

Schon einige Male fragte Nicole uns, ob wir nicht mal Chipsi Mayai essen wollen. Als sie uns dann sagte, dass Chipsi Mayai sowas wie Pommes mit Rührei sind, waren wir skeptisch und entschieden uns ein paar Mal für ein anderes Gericht. Irgendwann hatte sie uns doch überredet und wir waren dankbar dafür. “Ja klar, man isst ja schließlich bei uns auch Bratkartoffeln mit Ei” , also doch überhaupt nicht abwegig. Damit es nicht zu trocken ist, bestellten wir es mit Krautsalat und Soße. Ich ahnte nicht, dass es sich bei dieser “Soße” um Ketchup handeln würde…

Als das Essen dann vor uns stand, sah es so lecker aus, roch so gut und ich hatte so einen Hunger, dass mir der Ketchup fast egal war. WAHNSINN! Ich kann euch sagen es war saulecker! Sollte euch also mal jemand Chipsi Mayai anbieten sagt in jedem Fall JA! Das ganze gibt es für ca. 2000 Tansanische Shilling, also für umgerechnet etwas über 90 Cent.

Tja, was soll ich sagen…. seit ich aus Tanzania zurück bin, landet zumindest beim Camembert der ein oder andere Tropfen Ketchup auch auf meinem Teller. :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s